Mit HVO100 Diesel können Sie die Treibhausgasemissionen Ihres Diesel-Fahrzeuges bis zu 90% reduzieren - ohne Umbau an der Technik bzw. Tank-Infrastruktur, nur durch das Tanken!
Was sind E-Fuels?
E-Fuels werden mithilfe von Strom aus erneuerbaren Energien, Wasser und CO2 aus der Luft hergestellt und setzen damit im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen kein zusätzliches CO2 frei, sondern sind in der Gesamtbilanz CO2-neutral.
Dieser flüssige Kraft- und Brennstoff lässt sich als Beimengung in Benzin, Diesel, Heizöl oder als reiner CO2-neutraler Kraft- und Brennstoff nutzen, der alle heutigen konventionellen flüssigen Energieträger ersetzen kann.
Was ist HVO 100 ?
bis zu 90%
weniger CO2 Ausstoß
bis zu 33%
geringere Feinstaubemissionen
bis zu 24%
geringerer Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO)
geringerer Ausstoß von Stickoxid (NOx)
Die Abkürzung HVO steht für hydrierte Pflanzenöle (Hydrotreated Vegetable Oils).
HVO100-Diesel, ist ein synthetischer Diesel-Kraftstoff, hergestellt aus verschiedenen Fetten, Pflanzenölen und Abfällen, etwa aus der Lebensmittelindustrie.
Wissenschaftliche Studien und Feldversuche haben bereits bestätigt, dass bei der Nutzung von hochwertigem HVO100 zahlreiche Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel deutlich reduziert werden können.
Häufig gestellte Fragen rund um das Thema HVO100 Dieselkraftstoff
Im Folgenden FAQ finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten. Sie können
sich auch unter der Rufnummer 0 85 31 / 3 13 39 oder per E-Mail an uns wenden.
HVO ist ein flüssiger erneuerbarer Kraftstoff, welcher zu den paraffinischen Dieselkraftstoffen gezählt wird.
Die Abkürzung HVO bedeutet Hydrotreated Vegetable Oils („mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle“).
Als Ausgangsstoffe kommt eine Vielzahl von ölhaltigen Rohstoffen sowie Abfall- und Reststoffen in Frage. HVO 100 bedeutet, dass es sich um HVO in Reinform handelt.
HVO 100 kann von den meisten Dieselverbrennern ohne Umrüstung genutzt werden - sowohl von PKW als auch von leichten und schweren Nutzfahrzeugen.
Für die Freigabe von Kraftstoffen für einen Motor sind allerdings die Fahrzeughersteller verantwortlich.
Der Kraftstoff gilt als stabil und kann daher längere Zeit ohne Qualitätsverlust gelagert werden.
Bei der Herstellung kommen derzeit mengenmäßig überwiegend nachhaltige Rest- und Abfallstoffe, wie zum Beispiel Altspeisefette, oder auch tierische Fette zum Einsatz.
Nach Bundesimmissionsschutzgesetz ist Palmöl als Ausgangsstoff von Biokraftstoffen für die Anrechnung auf die Treibhausgasminderungsquote ausgeschlossen. Das derzeit am Markt verfügbare HVO wird vor allem aus Altspeiseöl und tierischen Fetten hergestellt.
In einem Raffinationsprozess werden die Ausgangsstoffe mit Wasserstoff zu HVO verarbeitet.
Durch die Anpassung der 10. Bundesimmissionsschutz-Verordnung (BImSchV) kann HVO 100 an deutschen öffentlichen Tankstellen und entsprechenden Händlern vertrieben werden (bisher war eine maximale Beimischung zu fossilem Diesel von 26 Prozent zulässig).
HVO 100 wird bereits in industriellem Maßstab produziert und ist in vielen Ländern an Tankstellen verfügbar. Die Kraftstoffhersteller haben angekündigt, die Produktionskapazitäten in den kommenden Jahren kontinuierlich zu steigern.
Brennstoffe Gimpl
Inh. Renate Kollmeier
Hans-Loher-Str. 1
94099 Ruhstorf